Bonner Querschnitte 29/2022 Ausgabe 733

Zurück

Die Theologische Kommission der WEA veröffentlicht Band 2 von ‚Christian Ethics in Secular Cultures‘

(Bonn, 05.09.2022) Die Theologische Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA TC) hat im Rahmen ihrer Reihe „World of Theology Series“ das Buch ‚Christian Ethics in Secular Cultures‘, Band 2: ‚Culture, Hermeneutics, Natural Law, Islam, and Missions‘ veröffentlicht. Das 130-seitige Buch, das als kostenloser PDF-Download zur Verfügung steht, untersucht die schwierigen Fragen, wie wir als von Gott gesandte Christen in der komplexen Welt von heute leben können.

CoverIn seinem Vorwort beschreibt der Autor Prof. Dr. Thomas K. Johnson, der als leitender theologischer Berater der WEA tätig ist, einige der vielen dringlichen Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind: „Eine steigende Anzahl evangelikaler Christen, Verfall der Demokratie, Zunahme des Autoritarismus, zunehmende religiöse Verfolgung, Globalisierung über das Internet, atemberaubendes Wachstum von Wissenschaft und Technologie, wachsendes Bewusstsein für die Unterschiede zwischen den Kulturen, zunehmende Wechselbeziehungen mit Anhängern anderer Religionen, ideologische Extreme auf der rechten und linken Seite, als Nachrichten getarnte Propaganda, grausame Menschenrechtsverletzungen, immense Umweltprobleme, ständige Rassenprobleme auf mehreren Kontinenten, religiöser Terrorismus, antireligiöser Extremismus, sexuelles Chaos, Überalterung der Bevölkerung und eine schreckliche Pandemie. Das ist unser heutiger Globus. Wie sollen die Nachfolger Jesu damit umgehen?“

Johnson geht darauf ein, indem er systematisch grundlegende moralische Fragen erörtert. Er beginnt mit der vielfältigen Auseinandersetzung des Wortes Gottes mit den Kulturen, fährt fort mit einem historischen Modell für die Anwendung des Wortes Gottes, entlehnt von den Reformatoren Martin Luther und Johannes Calvin, und untersucht verschiedene andere relevante Themen, darunter „Narben auf dem Antlitz der Christenheit“, ein behutsamer Blick auf einige dunklere Phasen der Geschichte der Christenheit.

„Gibt es viele ehrliche Evangelikale, die in der heutigen Zeit leben und nicht zugeben würden, dass sie versucht waren, ihre chaotische Welt ‚mit Pauken und Trompeten zur Hölle fahren zu lassen‘? Der Historiker Robert D. Linder (1933–2021) schrieb, dass die Evangelikalen schon immer von zwei Impulsen geleitet wurden: zu missionieren und zu verbessern. Heute jedoch sind viele versucht, auf Abstand zu gehen oder sich zurückzuziehen. ‚Jesus ist die Antwort‘, sagen wir. ‚Aber bitte, Gott, sende uns nicht in die Schusslinie!‘ Ich vermute, dass nur wenige wissen, wie sie mit der schwindelerregenden Anzahl von Problemen und Fragen umgehen sollen, mit denen wir täglich konfrontiert werden“, schreibt Dr. Liam J. Atchison, pensionierter Vizepräsident von Global Scholars, in seinem Vorwort zu diesem Buch.

Er fügt hinzu: „In diesem Buch zeigt Thomas K. Johnson, dass evangelikale Zurückhaltung jene ist, die Christus repräsentieren, weder eine Notwendigkeit noch eine Option ist. Er demontiert nicht nur unsere bequemen Götzen. Stattdessen vermittelt er Trost und gibt uns einen Kompass, den wir Evangelikalen dringend brauchen. Johnsons fundierter, durchdachter und biblischer Ansatz ist der turbulenten Welt des Pandemiezeitalters angemessen, jedoch ohne die Rhetorik von drohendem Untergang und Hoffnungslosigkeit. Schließlich haben wir kompetente Ratgeber, darunter den Propheten Amos, den Apostel Paulus und die großen Reformatoren.“

Über den Autor

Thomas K. JohnsonThomas K. Johnson ist leitender theologischer Berater der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), die über 600 Millionen Christen in 143 Ländern vertritt und miteinander verbindet. Er ist auch als WEA-Sonderbotschafter beim Heiligen Stuhl und als Sonderbotschafter zur Förderung des humanitären Islam. Er ist seit langem eine führende internationale protestantische Stimme in Sachen Menschenrechte und Religionsfreiheit. Johnson hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und berät Diplomaten und religiöse Führer aus der ganzen Welt.

 

Bibliografische Angaben:

  • Thomas K. Johnson. Christian Ethics in Secular Cultures Volume 2: Culture, Hermeneutics, Natural Law, Islam, and Missions. The WEA World of Theology Series. Vol. 21. Verlag für Kultur und Wissenschaft: Bonn, 2022. 135 S. ISBN 978-3-86269-233-0.

Downloads und Links:

Dokumente

BQ0733.pdf