Bonner Querschnitte 35/2019 Ausgabe 599

Zurück

Arbeit & Anbetung beim Global Workplace Forum

(Bonn, 30.08.2019) Fast 900 Menschen aus 110 Ländern besuchten vom 25. bis 28. Juni das von der Lausanner Bewegung organisierte Global Workplace Forum in Manila (Philippinen). Die Teilnehmer schlossen sich der Vision an, „eine große Bewegung Gottes durch Gläubige an ihrem Arbeitsplatz“ zu sein.

Foto: Timo Plutschinski während seiner Rede © Timo Plutschinski

Obwohl Menschen mehr als die Hälfte ihres Lebens am Arbeitsplatz verbringen, sei es ihnen oft nicht möglich, ihren Glauben an Christus mit all den Dingen zu verbinden, die im täglichen Leben eine so wichtige Rolle spielen.

Sprecher der Weltweiten Evangelischen Allianz wie der Generalsekretär Bischof Efraim Tendero oder der Vorsitzende der Business Coalition, Pastor Timo Plutschinski, betonten deshalb gerade auch die strategische Bedeutung des Arbeitsplatzes für Mission und Evangelisation.  

Gelegenheiten für ein persönliches Zeugnis würden sträflich vernachlässigt. Veränderungen in der Umwelt und Gesellschaft würden nicht als geistlicher Auftrag anerkannt. Und Talente und Gaben, die wir täglich im Arbeitsleben einsetzen, würden selten als Gottes Gabe wertgeschätzt. Diese und mehr Fragen wurden neben den Vorträgen auch in den strategisch zusammengesetzten Tischgruppen intensiv diskutiert.

Vertreter der deutschen Delegation wie Elke und Roland Werner, Ulrich Giesekus und Jörg Knoblauch waren sich einig, dass für einen solchen ganzheitlichen Blick beide Seiten erforderlich seien: Die Pastoren, Kirchen und christlichen Organisationen müssten viel stärker mit den christlichen Fachkräften in säkularen Bereichen zusammenarbeiten, um eine Mission zu erfüllen, die keine dieser Gruppen alleine erfüllen könnte.

Im kommenden Jahr wird die Lausanner Bewegung sowohl mit dem „Runden Tisch“ in Deutschland (im Juni) als auch mit einem europäischen Evangelisationskongress in Polen (im Oktober) die Impulse des Global Workplace Forums aufnehmen und breit dazu einladen.

Als unmittelbar nächste Veranstaltung zu diesen Fragen sind Interessierte vom 25. bis 27. Oktober zur Kingdom ConAct Konferenz nach Hamburg eingeladen. Veranstalter ist die Business Coalition der Weltweiten Evangelischen Allianz. 


Downloads und Links:

Dokumente

BQ0599.pdf