Bonner Querschnitte 18/2019 Ausgabe 582

Zurück

Untersuchung globaler erfolgswirksamer Bewegungen

Band 12 der World of Theology Series der WEA ist erschienen

(Bonn, 08.06.2019) Die Abteilung für Theologische Fragen der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) hat den zwölften Band ihrer Reihe World of Theology veröffentlicht.

BuchcoverDie Autoren versuchen, sieben der heutigen globalen Bewegungen zu untersuchen, um zu sehen, warum einige wachsen, während andere entweder stagnieren oder abnehmen. „Bei der Planung für die Zukunft ist es wichtig, dass wir die Dynamik des Wachstums verstehen, um den Missionsauftrag des Herrn Jesus Christus erfüllen zu können“, werden die Autoren auf dem Umschlag zitiert. Oder, wie einer der Autoren, Bill Wagner, es ausdrückt: „Dieses Buch beschreibt die Methoden, die von verschiedenen Gruppen angewandt werden. Durch das Studium der Methoden anderer hofft man, selbst bessere Strategien für die Zukunft entwickeln zu können. Das Ergebnis ist eine bessere Strategieplanung auf Mega-Ebene.“

Dr. Ray Tallman schreibt: „Kirchen, Missionsorganisationen und christliche Institutionen können alle von einer sorgfältigen Reflexion dieses Buches profitieren. [...] Die Durchsicht erfolgreicher Strategien unter verschiedenen religiösen Gemeinschaften bietet ein Fenster zur Beurteilung unserer eigenen Methoden, die offenbar an Kraft verloren haben.“

Statements von Dr. Ray Tallmann und den beiden Autoren

„Führung ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft! So bieten der Verstand eines Ingenieurs und das Herz eines Visionärs ein einzigartiges Führungsmodell von Befähigungen, die die Bewegung von Auswirkungen auf dem Markt des Glaubens verstärken. Kirchen, Missionsorganisationen und christliche Institutionen können alle von einer sorgfältigen Betrachtung dieses Buches profitieren. Beide Führungsmerkmale sind in meinem Freund und Kollegen Dr. Wagner sichtbar, dessen jahrzehntelanger Dienst reiche Erfahrungen liefert, die aus seinen jüngsten Schriften zu gewinnen sind und die uns einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung einer neuen Generation von Leitern liefern, die wiederum Strategiemöglichkeiten für die Wirksamkeit globalen Dienstes erarbeiten können. Die Durchsicht erfolgreicher Strategien unter verschiedenen religiösen Gemeinschaften bietet ein Fenster zur Bewertung unserer eigenen Methoden, die offenbar an Kraft verloren haben. Strategien stagnieren, wenn sie nicht erneut aufgegriffen, neu fokussiert und wiederbelebt werden. Neue Zeiten erfordern neue Führungskräfte, die von anderen lernen können, die den Weg zum Erfolg geebnet haben! Lerne vom Wettbewerb in der Arena geistlichen Dienstes.“

Dr. Ray Tallman, Direktor des Olivet Institute for Islamic Studies

„Heute ist es ganz offensichtlich, dass einige religiöse Organisationen wachsen, während andere abnehmen. In der Vergangenheit erklärte Dr. Donald McGavran, der Gründer der Church Growth Movement, dass die meisten christlichen Leiter in einem gewissen Grauschleier agieren, der durch mangelnde Untersuchung der Ursachen und Gründe für Rückgang und Wachstum verursacht wurde. Heute scheinen christliche Leiter sich erneut im Grauschleier zu befinden, da sie nur ihre eigenen Organisationen studieren und Vergleiche nur hinsichtlich der Vergangenheit und der gegenwärtigen Situation ihrer eigenen Organisation anstellen. Es scheint einen neuen Grauschleier zu geben, der viele in einen Zustand versetzt, in dem sie nicht bereit sind, zu schauen und zu sehen, was andere philosophische und religiöse Bewegungen tun. Viele wachsen, wie die Mormonen und die Homosexuellenbewegung, während andere, wie die Südlichen Baptisten, einen Niedergang erleben. Es ist unerlässlich, dass evangelikale Leiter heute einen genauen Blick auf die Gründe für den Niedergang und das Wachstum vieler anderer Bewegungen werfen.

Dieses Buch beschreibt die Methoden, die von verschiedenen Gruppen verwendet werden. Durch das Studium anderer hofft man, dass bessere Strategien für die Zukunft entwickelt werden können. Das Ergebnis ist eine bessere Strategieplanung auf Mega-Ebene. Dieses Buch zeigt deutlich, dass diejenigen Organisationen, die bereit sind, in großem Maßstab zu denken und die die ganze Welt als Missionsfeld sehen, einen größeren Einfluss auf die Gesellschaft ausüben. Es ist an der Zeit, dass evangelikale Leiter eine Strategie auf einer Meta-Ebene entwickeln, wenn sie hoffen, die Welt für Jesus Christus zu gewinnen.“

Dr. Bill Wagner

„Die meisten evangelikalen Leiter haben ihre Stadt, Region oder ihr Land im Blick, wenn sie Strategien entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Ansprache des Einzelnen, das Bemühen, ihm zu helfen, eine Beziehung zu Jesus Christus zu finden. Selten finden wir eine Führungskraft, die Strategien entwickelt, die das Gefüge der Gesellschaft verändern. Einige sehen dafür keinen biblischen Auftrag. Andere sehen die Notwendigkeit nicht. Wenn wir jedoch einige der Schlüsselbewegungen untersuchen, die unsere Welt, unsere Kultur und Gesellschaft prägen, so erkennen wir, dass eine Megastrategie diese Bewegungen antreibt. Warum konnten wir als Evangelikale keine solche Megastrategie entwickeln, die jede der 10 Säulen einer Kultur beeinflusst und transformiert? Meistens reagieren wir auf gesellschaftliche Veränderungen, anstatt den sozialen Wandel aktiv mit zu bestimmen. Dieses Buch zeigt uns, warum wir eine Megastrategie brauchen, wie es andere tun und wie wir damit beginnen können, eine Strategie zu entwickeln, die nicht nur zu veränderten Menschen, sondern auch zu einer transformierten Gesellschaft führt.“

Dr. Mark Wagner

Über die Autoren

William Wagner (Th.D., University of South Africa, D.Miss., Fuller Theological Seminary) ist Gründungsdirektor des Olivet Institute for Global Strategic Studies und Professor für Mission an der Olivet University. Einunddreißig Jahre lang war er als Missionar in Europa und im Nahen Osten tätig. Er wurde für ein Jahr zum Zweiten Vizepräsidenten der Southern Baptist Convention gewählt. Er hat fünf Bücher geschrieben und zwei theologische Seminare in Europa und eine Internationale Universität gegründet.

Mark Wagner (Ph.D. and M.Div., Southwestern Baptist Seminary, B.A. Baylor University) arbeitet mit dem International Mission Board in Europa zusammen. Er ist Direktor des Doktorandenprogramms der Olivet University und sitzt in vielen christlichen Gremien in Europa und den USA. Er ist sowohl Gemeindegründer als auch Autor. Er lebt derzeit mit seiner Familie in Deutschland.


Bibliografische Angaben:

  • William Wagner, Mark Wagner. Can Evangelicals Truly Change the World? World of Theology Series 12. VKW: Bonn, 2019. 106 S. 12,00 €. ISBN 978-3-86269-167-8.


Downloads und Links:

Dokumente

BQ0582.pdf